Adrenalin pur

Standard

Wir sitzen auf dem Balkon unseres Hotels in Keylong, mit Blick auf den gegenüberliegenden Berghang, der noch einmal rund 700 m höher ist als der Ort. Mein Kopf schmerzt und mir ist ein bisschen mulmig, beim Spaziergang durch die einzige Straße mit allerlei Lädchen nippe ich ständig an der
Wasserflasche. Angeblich soll man ja pro 1000 Höhenmeter zwei Liter Wasser trinken, also heute mindestens sechs Liter.
Die Fahrt hierher hat nicht die befürchteten 10 bis 15 Stunden gedauert sondern lediglich sechs! Für Rana ist das Rekordzeit. Es war also gut, auf die Fahrer zu hören und um fünf Uhr von Manali aufzubrechen. Am Ende war es eine offensichtlich bilderbuchmäßige Passüberquerung, aber auch ohne Schnee, Regen, Nebel, Stau und im Schlamm-Steckenbleiben oder -Aufsätzen war die ca. 120 km lange Fahrt Adrenalin pur, jedenfalls für mich!
Kilometerlang Schlängeln sich die Serpentinen nach oben, und die bei Gegenverkehr ohnehin schon enge Straße ist an vielen Stellen über weite Strecken durch Erdrutsche verengt. Wenn dann unser Fahrer auch noch ganz an die Kante ausweichen
musste, um in der ausgefahrenen Schlammspur nicht steckenzubleiben, schaut man an der hangabwärtsgerichteten Seite tief in den Abgrund. Da ich wâhrend der gesamten Passüberquerung ganz hinten auf dem Notsitz bin, kann ich den Nervenkitzel manchmal einfach nicht aushalten und mache meine Augen einfach zu, versuche meinen vermeintlich vernünftigen Menschenverstand einfach auszublenden. Kurz vor dem Pass müssen wir alle raus und ein paar hundert Meter zu Fuß gehen, da die Geräusche am Bodenblech gar nicht gut klingen. Ein paar Mal dachte ich ohnehin, wir haben aufgesetzt. Ohne Vierrad-Antrieb wären wir keinesfalls so gut durchgekommen.
Der Pass kommt umerwartet und umspektakulär. Am höchsten Punkt der Straße steht eine kleine, mit tibetischen Gebetsfahnen behängte Stupa. Dankbar und erleichtert knüpfe ich die Enden meiner eigenen Flaggenkette an Steinen fest, auf dass der Wind
meine Gedanken, Hoffnungen und Wünsche weitertrage…

20120812-165229.jpg

20120812-170255.jpg

Kommentar verfassen

